Zur Entstehung der Alexander Technik

 

Merken

Merken

Merken

Frederick Matthias Alexander

1869 in Tasmanien (Australien) geboren, war als junger, erfolgreicher Schauspieler und Rezitator mit starken Stimmproblemen konfrontiert. Da ihm die Ärzte, trotz ausgiebiger Behandlung, nicht helfen konnten, begann er durch Selbstbeobachtung nach den Ursachen seiner Probleme zu forschen.
Mit Hilfe von Spiegeln beobachtete er sich beim Rezitieren und fand heraus, dass bestimmte ihm bis dahin unbewusste Bewegungs- und Haltungsmuster seine chronische Heiserkeit beim Rezitieren verursachten. Er entdeckte, dass die Beziehung zwischen Kopf, Hals und Wirbelsäule nicht nur auf den Gebrauch der Stimme Einfluss hat, sondern auch auf das Gleichgewicht und die Koordination im gesamten Körper. So entwickelte er auf erfahrungs-wissenschaftlicher Grundlage eine Methode, mit der er sich selbst und später vielen anderen Menschen helfen konnte.
1934 gründete Alexander in London eine Schule, in der er bis zu seinem Tod im Jahre 1955 Lehrer in seiner Methode ausbildete. Seitdem hat die nach ihm benannte F. M. Alexander Technik in der ganzen Welt Verbreitung gefunden.

Zur Entstehung der Alexander Technik